»Gesund und munter in die Zukunft«

Die eigene Gesundheit zu schützen, sollte immer oberste Priorität haben.
Doch welche Vorsorgestrategie passt zu mir?

Schütze, was am wichtigsten ist – deine Gesundheit

Eine intakte Gesundheit ist das A und O – für jedermann. Wer sich nicht fit fühlt, kann im Alltag nicht funktionieren und fällt schlimmstenfalls sogar beruflich aus. Gesund zu sein ist also die Voraussetzung für alle weiteren Pläne – beruflich und privat. Umso wichtiger ist es also, dein Wohlbefinden zu schützen und für den Ernstfall vorzusorgen. Möglichkeiten gibt es hier viele, aber nicht alle passen zu dir und deinen Bedürfnissen. Die richtige Entscheidung triffst du am besten zusammen mit deinem OVB Finanzpartner.

Frau sitzt mit Tablet im Sessel und lächelt

»Ich liebe es, zu tanzen und lebe gesund. Am liebsten würde ich in 50 Jahren immer noch so leben können – und als lebensfrohe und fitte Oma flotte Tänze auf der Tanzfläche hinlegen.«

»Ich bin 26 und liebe es, zu tanzen. Man kann über mich sagen, ich lebe gesund: Ich achte auf gute Ernährung, treibe gern Sport und bin allgemein mit meinem Leben zufrieden. Mir ist ganz wichtig, dass das auch so bleibt. Am liebsten würde ich in 50 Jahren immer noch so leben können - und als lebensfrohe und fitte Oma flotte Tänze auf der Tanzfläche hinlegen. Das einzige, das mich daran hindern könnte, wäre ein Unfall oder eine schwerere Verletzung. Das ist leider keine Seltenheit unter Tänzern. Aber darüber mache ich mir selten Gedanken. Genauer genommen: Darüber möchte ich mir keine Gedanken machen. Lieber teile ich mit meinen Freunden und Followern meinen gesunden Lebensstil auf Facebook, um sie zu inspirieren und mit meiner Lebensfreude anzustecken. Über eine befreundete Tänzerin stieß ich auf das Profil von Claire. Nichtsahnend kommentierte ich ihren Beitrag über Outdoor-Fitness, als wenig später in meinem Postfach eine Nachricht landete…«

Nina G., Wien

Frau arbeitet am Laptop und lächelt

»Es ist schön in den Tag zu leben, doch sollte man dabei die Gesundheit nicht aus den Augen verlieren.

Ich sah Ninas Profil und bemerkte auf den ersten Blick, dass sie so in den Tag hineinlebt, wie ich es früher tat. Das kann ja sehr schön sein, aber dabei sollte man die Zukunft nicht aus den Augen verlieren.  Ich bot ihr an, sich mit mir in einem Beratungsgespräch zusammenzusetzen und ihr dabei zu helfen, Orientierung im Versicherungsdschungel zu schaffen, damit sie sich lebensstilgerecht absichern kann. Als sie zunächst skeptisch reagierte, erzählte ich ihr davon, welche Vorteile ich als gut versicherter Hobby-Leichtathlet genieße und wie ich Finanzberater bei der OVB wurde.«

Claire S.
Finanzvermittlerin

Das Analysegespräch

Das Analysegespräch ermöglicht es, deinen Finanzvermittler kennenzulernen und deine Wünsche zu äußern. Du kannst für dich prüfen, ob du dir eine weitere Zusammenarbeit vorstellen kannst. Das ist der erste Schritt für eine fundierte Vorsorge. Frage deinen Vermittler alles, was du wissen möchtest.

Frau berät Kundin zur Krankenversicherung

»Krankenversicherungen sind variabel: Verschiedene Zusatzversicherungen können je nach Lebenslage, nach Beruf und nach Alter oder Gesundheitszustand in Anspruch genommen werden.«

»In Österreich haben wir das Glück, durch eine gesetzlich geregelte Krankenversicherung im Fall von Krankheiten und Unfällen abgesichert zu sein. So gerät eine Person nicht in die komplizierte Lage, den Arzt- oder Krankenhausbesuch selbst bezahlen zu müssen. Das fortschrittliche System lässt es dabei zu, die Wahl zu haben, ob man gesetzlich und »einheitlich« versichert sein möchte oder sich privat absichert, was mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Versicherungsschutzes bietet.«

Claire S., Finanzvermittlerin

Gesetzliche und private Krankenversicherungen

In unserem Modell geht man von einer Grundversicherung im Kern – privat oder gesetzlich – sowie individuellen Zusatzversicherungen aus. Diese können je nach Lebenslage, nach Beruf und nach Alter oder Gesundheitszustand in Anspruch genommen werden. So kann man sich beispielsweise entscheiden, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen oder die eigenen Zähne durch eine Zahnzusatzversicherung zu schützen.

Die verschiedenen Tarife unterscheiden sich insbesondere zwischen Selbstständigen, Angestellten, Beamten, Studenten und Kindern.

Wenn du erfahren möchtest, welcher Tarif am besten zu dir passt, beraten wir dich gerne persönlich und kompetent. Vereinbare jetzt ein unverbindliches Analysegespräch.

Gute Gründe, die für eine private Krankenversicherung sprechen:

Privatklasse Stationär: Die Privatklasse Stationär garantiert dir Kostendeckung für stationäre Behandlungen bei freier Wahl des Arztes sowie des Krankenhauses.

Privatklasse Ambulant: Mit der Privatklasse Ambulant kannst du dich als Privatpatient vom Arzt deines Vertrauens individuell behandeln lassen. Sie bietet unter anderem Kostenersatz für ganzheitsmedizinische Behandlungen, Medikamente und Heilbehelfe.

Privatklasse Tagegeld: Konzentriere dich im Krankheitsfall ganz auf deine Genesung. Die Privatklasse Tagegeld bietet dir im Falle eines stationären Aufenthalts die Möglichkeit, anfallende Selbstbehalte, Mehrkosten für Haushaltshilfen oder die Betreuung deiner Kinder daheim abzudecken. Auch mögliche Einkommensverluste kannst du damit selbstverständlich minimieren.

Laptop zeigt Beratungskonzept
Frau und Mann unterhalten sich über Gesundheitsthemen

Premium Select – Unsere starken Partner für deine Gesundheit

Auf den Märkten Europas gibt es viele Anbieter von Finanz- und Versicherungsprodukten. Wir selektieren aus der Vielzahl starke Partner heraus und handeln die besten Bedingungen aus. Unsere OVB-Finanzvermittler bieten dir aus dieser Auswahl die besten Produkte an. Erfahre wer unsere Partner sind und welche Stärken sie für deine Finanz- und Versicherungsprodukte mitbringen.

mehr

Individuelle Lösungen

Im Beratungsgespräch erläutern wir die passende Finanzlösung, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden. Dafür werden nur Produkte erstklassiger Partner ausgewählt.

Frau sitzt mit Tablet im Sessel und lächelt

»Am Ende wusste meine Beraterin, was in meinem Fall am sinnvollsten ist«

»Nach wie vor lebe ich nach dem Motto: Unverhofft kommt oft! Ich bin froh, dass sich das Gespräch mit Claire ergeben hat, denn aktiv hätte ich sie nicht aufgesucht. Die meiste Zeit haben wir uns über Sport und Ernährung ausgetauscht. Und am Ende wusste sie, was in meinem Fall sinnvoll wäre. Eine Zusammenfassung dieser Informationen gab sie mir noch ausgedruckt auf den Weg - ohne mir etwas andrehen oder verbindlich etwas aufschwatzen zu wollen. Ich kann also frei entscheiden, welche der Optionen ich für mich wähle - damit bin ich meinem Ziel, auch glücklich und gesund im Alter zu sein, definitiv ein paar Schritte nähergekommen.«

Nina G., Wien

Das Servicegespräch

Beim Servicegespräch überprüfst du mit deinem Finanzvermittler deine Lebenssituation. Bei jeder größeren Änderung ist es sinnvoll, sich mit deinem Vermittler auszutauschen, damit deine Vorsorge weiter optimiert werden kann.