Schlaue Haushaltsoptimierung mit der OVB

»Das Aufdecken versteckter Einsparpotenziale verschafft uns endlich wieder finanzielle Freiräume.«

Einsparpotenziale finden und das Monatsbudget optimal nutzen

Nur selten hinterfragen wir unsere monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Daran lässt sich sowieso nicht rütteln, oder? Diesen Irrtum glauben leider immer noch viel zu viele Menschen. Dabei schlummern in unserem Alltag viele Einsparpotenziale, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Sind die Monatsbeiträge deiner Rechtsschutzversicherung nicht etwas zu hoch? Hast du schon einmal über den Wechsel deines Strom- oder Gasanbieters nachgedacht oder sind deine bestehenden Versicherungen vielleicht viel zu teuer? Wir helfen dir, bares Geld zu sparen und gerne auch dabei, es wieder sinnvoll zu investieren.

»Unser Traum ist es, einmal im Moment zu leben und gemeinsam in den Urlaub zu fliegen. Ohne dabei aufs Geld achten zu müssen.

Mit meinen 32 Jahren habe ich einen guten Job in einem Architekturbüro. Dort habe ich meinen Platz gefunden und bin sehr eingespannt. Unterm Strich sind jedoch weder der finanzielle, noch der zeitliche Outcome ideal für mich und meine Freundin Katja. Sie ist 28 Jahre alt und arbeitet als Erzieherin. Seit vier Jahren sind wir ein Paar. Wir planen eine gemeinsame Zukunft und würden dafür gern Geld zurücklegen. Eine unvergessliche Hochzeit wäre schön, außerdem wünschen wir uns Kinder. Ein eigenes, schönes Haus mit genug Platz ist auch ein großer Wunsch. Bisher reichen unsere finanziellen Möglichkeiten allerdings nicht. Immer wieder kommt das Genießen und Erholen zu kurz. Unser Traum ist es, auch mal im Moment zu leben und gemeinsam in den Urlaub zu fliegen, ohne dabei aufs Geld achten zu müssen. In diesem Urlaub würde ich ihr am liebsten einen Antrag machen. Alles soll perfekt sein. Leider können wir das alles im Moment nicht realisieren. Zumindest besuchen wir einmal wöchentlich gemeinsam einen Kochkurs, das ist ein kleiner Trost.«

Phillipp K., Innsbruck

»Durch Haushaltsoptimierung können wir mehr Geld sinnvoll investieren.«

»Ich bin 36 Jahre alt und habe durch meine Arbeit bei der OVB viel Erfahrung im Bereich Finanzen. Das ist allerdings nicht alles, was mich interessiert. In meiner Freizeit liebe ich es, ausgefallen zu essen und dementsprechend auch zu kochen. Bei meinem wöchentlichen Kochkurs kam ich mit einem jungen Paar ins Gespräch, die zusammen glücklich, aber auch angespannt wirkten. Sie erzählten mir von ihren gemeinsamen Plänen und dem Wunsch nach Urlaub, den sie sich im Moment einfach nicht leisten könnten, aber gut gebrauchen könnten. Ich wollte beiden helfen, ihrem Glück etwas näher zu kommen und auf einfachem Weg effizienter zu sparen: Wir vereinbarten einen Termin und erstellten gemeinsam einen Haushaltsoptimierungsplan.«

Franz V., Finanzvermittler

Das Analysegespräch

Das Analysegespräch ermöglicht es, deinen Finanzvermittler kennenzulernen und deine Wünsche zu äußern. Du kannst für dich prüfen, ob du dir eine weitere Zusammenarbeit vorstellen kannst. Das ist der erste Schritt für eine fundierte Vorsorge. Frage deinen Vermittler alles, was du wissen möchtest.

»Durch die individuelle Beratung ist der Plan zur Haushaltsoptimierung perfekt an deine Wünsche und Möglichkeiten angepasst«

»An vielen Enden lässt sich im Alltag Geld einsparen und an anderer, sinnstiftender Stelle investieren. Das Thema Haushaltsoptimierung erscheint unübersichtlich, lässt sich aber einfacher umsetzen, als du vielleicht denkst. Kleine Maßnahmen bringen langfristig Vorteile und steigern die Zufriedenheit. Dein persönlicher Finanzberater der OVB kann dich dabei unterstützen, deine individuellen Potenziale und Prioritäten zu erkennen. Mit einer guten Struktur vermeidest du unnötige Ausgaben und kannst dich auf die Dinge besinnen, die deinen Alltag reicher machen.«

Franz V., Finanzvermittler

Ohne Kompromisse das Beste rausholen – Durchblick bei der Haushaltsoptimierung

Wieso die Augen vor lauter Unübersichtlichkeit verschließen und draufzahlen, wenn man beim Thema Haushaltsoptimierung auch richtig sparen kann? Kleinste Kniffe können dafür sorgen, sein Geld nicht zu verschwenden, sondern bestmöglich investieren zu können – in sich selbst und die eigenen Wünsche.

Dabei musst du dich nicht allein durch den Dschungel an Möglichkeiten hangeln, sondern kannst auf die Unterstützung deines persönlichen Finanzvermittlers bauen. Individuell lassen sich viele Bereiche finden, in denen ohne besondere Einbußen im täglichen Leben Geld eingespart werden kann.  Durch eine Strukturierung lassen sich diese besser festlegen und Einsparpotenziale leichter erkennen. Es ist einfacher, als es scheint.

Dein persönlicher Finanzvermittler ist Spezialist im Erkennen von Vorteilen und Fallstricken und kann diese mit deinen individuellen Bedürfnissen abgleichen. Für einen unbeschwerten Alltag ohne Kompromisse.

Wohnung

  • Strom
  • Gas

Lebensstil

  • Auto
  • Konsum

Gesundheit

Gesetzliche Krankenversicherung

Der gesparte Beitrag gibt Freiraum für mehr Spaß »Sport, Urlaub, Netflix« und mehr Zukunft »Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, Investmentsparpläne«.

Was wird besser durch Haushaltsoptimierung?

  • Ein Überblick über die eigenen Ausgaben und Einsparungsmöglichkeiten bewahrt langfristig vor unnötigen Ausgaben.
  • Geld, das weniger in lästige Notwendigkeiten fließt, kannst du in die Kür investieren – in dich selbst.
  • Dein persönlicher Finanzvermittler kann dich bei dem Thema unterstützen und entlasten, du kannst dich zurücklehnen.

Wo Einsparmöglichkeiten bestehen, variiert individuell und richtet sich nach deinen persönlichen Bedürfnissen und Ansprüchen im Leben. Damit du keine Kompromisse machen und auf etwas verzichten musst, was dir wichtig ist, steht dir dein Finanzvermittler zur Seite. Statt dein Geld davonrinnen zu sehen, kannst du es mit dem richtigen Plan in Dinge investieren, die glücklich machen – jeden Tag.

Individuelle Lösungen

Im Beratungsgespräch erläutern wir die passende Finanzlösung, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden. Dafür werden nur Produkte erstklassiger Partner ausgewählt.

»Durch Haushaltsoptimierung können wir beides: Sparen und gut leben.«

»Franz kennenzulernen hat uns sehr weitergeholfen. Sparen im Alltag war uns bisher nicht möglich. Mit der Unterstützung eines Fachmanns wie ihm, der unsere individuellen Wünsche und Möglichkeiten in Einklang bringt, sind wir bald soweit, unsere Reise konkret zu planen. Wir waren so verblüfft, was uns mit einem guten Plan finanziell alles möglich ist, dass wir seine Beratung nun regelmäßig in Anspruch nehmen. Ich bin sehr glücklich und Katja auch. Dass das Geld sogar für einen schönen Verlobungsring gereicht hat, wird sie dann auf unserer gemeinsamen Reise erfahren...«

Phillipp K., Innsbruck

Das Servicegespräch

Beim Servicegespräch überprüfst du mit deinem Finanzvermittler deine Lebenssituation. Bei jeder größeren Änderung ist es sinnvoll, sich mit Ihrem Vermittler auszutauschen, damit deine Vorsorge weiter optimiert werden kann.