Die neue Rat auf Draht Elternseite

|

»Viele Eltern machen sich heute online auf die Suche, wenn es um Erziehungsfragen und Herausforderungen im Familienalltag geht. Diesen Eltern wollen wir ein fachlich fundiertes Angebot in der Flut an Informationen machen,« berichtet Daniela Patz von der Rat auf Draht Elternseite.

In den letzten Monaten hat es immer wieder Anrufe und Onlineberatungsanfragen bei Rat auf Draht, der Notrufnummer für Kinder und Jugendliche, gegeben. Rat auf Draht sollte aber weiterhin rein den Fokus auf Kinder und Jugendliche haben, deshalb hat sich SOS-Kinderdorf entschieden auch eine eigene »Rat auf Draht« Elternseite mit einem Beratungsangebot speziell für Eltern anzubieten.

Besonders in der Lockdown Zeit haben ja auch viele Eltern bei Rat auf Draht mit Ihren Sorgen und Nöten angerufen, weil sie oft nicht weiter wussten. Das hat uns noch einmal bestärkt die Rat auf Draht Elternseite als neues Angebot zu starten. Das Ergebnis ist eine innovative digitale Plattform und die erste Onlineberatungsstelle für Eltern in Österreich. Das Angebot umfasst neben individueller Beratung per Video, Chat und E-Mail auch Webinare mit ExpertInnen und viele informative Artikel – mehr unter www.elternseite.at!

»Die COVID-19 Pandemie hat noch einmal verstärkt aufgezeigt, wie wichtig eine kostenlose, anonyme und professionelle Notrufnummer für Kinder und Jugendliche in Österreich ist. Beim ersten Lockdown sind die Anfragen für Online & Chatberatung, sowie auch für telefonische Beratung bei Rat auf Draht, einem Angebot von SOS-Kinderdorf, um rund 30 Prozent angestiegen.

Auch im zweiten Lockdown steigen die Anfragen wieder an. Wir danken OVB Charity Österreich für die Unterstützung des Angebots – mit ihrem Beitrag kann Kindern und Jugendlichen Beratung in schwierigen Lebenssituationen geboten werden«, so Mario Edler von SOS-Kinderdorf und Rat auf Draht.