Neue Angebots- und Vergleichsoftware für die OVB Österreich gemeinsam mit Franke und Bornberg entwickelt

|

Für eine hohe Digitalisierung und Plausibilisierung im Antragsleitweg erfolgt eine digitale Antragsvervollständigung und elektronische Signatur.

Durch die Antragsvervollständigung wird sichergestellt, dass sämtliche für die Policierung notwendigen Daten vorhanden und erfasst sind und damit die Anzahl von Antragsnachbearbeitungen deutlich reduziert werden kann. Gleichzeitig stehen die Daten für die Weiterverarbeitung im Bestandsführungssystem OVB EASY direkt zur Verfügung.

Kund*innen haben schnell ihre Vertragsunterlagen, Vermittler können die Beratung abschließen und erhalten schnell die Provision und manuelle, analoge Tätigkeiten sind spürbar reduziert. Im gemeinsamen Projekt galt es die spezifischen österreichischen Besonderheiten in die praxiserprobte fb>xpert einzubauen und damit für die OVB Berater in Österreich ein gutes Arbeitswerkzeug zu etablieren.

„Mit dieser Kooperation unterstreichen wir unseren konsequenten Weg in der Digitalisierung,“ bekräftigt Geschäftsführer Markus Spellmeyer.

Der digitale Antragsleitweg im Zusammenspiel zwischen dem Vertriebssystem OVB EASY und fb>xpert von Franke und Bornberg ermöglicht dem OVB Vermittler seit dem Go-Live im Juli 2021 ohne redundante Dateneingaben mit einer ausgewählten Person in die Angebotsberechnung für die OVB Premium Produktpartner zu springen.

Im Rahmen der Angebotsberechnung und Beantragung können schnell Vergleiche zwischen einzelnen Tarifen und Gesellschaften erstellt werden bis hin zur detaillierten, kundenbedarfsorientieren Auswahl von Anlageoptionen und einzelnen Fonds, die durch umfassende Informationen unterstützt wird. In der Beratungsvorbereitung oder auch gemeinsam mit dem Kunden stellt fb>xpert ein echtes Angebotscockpit für den Berater dar. Mit wenigen Klicks können alternative Angebote beispielsweise für eine höhere abgesicherte Rente, ein angepasstes Endalter oder veränderte Beiträge erstellt und in den Vergleich mit einbezogen werden.

Der Sprung in die Tarifrechner der einzelnen Versicherungsgesellschaften erübrigt sich und eine einfache Vergleichbarkeit wird geboten.

„Durch die moderne technologische Basis von fb>xpert ist es zudem möglich aus dem System OVB EASY und dort abgelegten Angeboten wieder in fb>xpert abzuspringen und dort Veränderungen an den Angeboten vorzunehmen oder die Beratung mit der digitalen Unterschrift abzuschließen. Arbeitsteilige bzw. zeitlich asynchrone Arbeitsprozesse des Vermittlers werden so bestmöglich digital unterstützt,“ unterstreicht Prokurist & Bereichsleiter IT Michael Jakob die vertrieblichen Vorteile für die Finanzvermittler der OVB Österreich.